Activecortina

Copyright@(C)

Dibona Berghütte-Lagazuoi Berghütte

panoramadarifugiodibona
primulaauriculapulsatillaalpinaopiifoglia500pulsatillavenalisbocciolopulsatillavenalisgialla

Abfahrt; Dibona Zuflucht

Ankunft; Lagazuoi Zuflucht

Reisezeit; 3 Stunden

Wegweiser; Cai 403, Cai 412, Cai 224

Starthöhe; 2040 üdM

Ankunftsgebühr; 2720 üdM

Nähern;
Von der Staatsstraße 51 d'Alemagna in Vervei auf der rechten Straßenseite finden Sie das Schild mit der Aufschrift "Dibona". Folgen Sie der Asphaltstraße auf halber Strecke und fahren Sie auf dem Feldweg weiter bis zur Auffahrt.

Abfahrt in der Berghütte Dibona auf 2040 m Seehöhe. Folgen Sie dem militärischen Feldweg, der mit einigen Serpentinen zur Wand der Tofana di Rozes hinaufführt. Verlassen Sie ihn und folgen Sie einem Saumpfad auf der linken Seite, der seitlich von den Mugo-Kiefern begrenzt ist, die leicht abfallen führt zum Cason di Sotecordes, einem bezaubernden Ort, Terrasse mit Blick auf die 5 Torri, den Averao und den Nuvolao, der Weg führt rechts mit leichten Höhen und Tiefen weiter und verläuft stromabwärts eines Felsvorsprungs, der den Weg von der Mauer des Tofana di Rozes, ein wichtiger Lebensraum für wild lebende Tiere im Winter, dank seiner Eigenschaften als Sonnenschutz, für die Unterstände, die vor Witterungseinflüssen schützen und mildere Temperaturen aufrechterhalten, steigt der Weg gegen Ende mit schnellen Serpentinen in die Höhe Überqueren Sie die obere Grenze des Waldes, bis Sie die Militärstraße überqueren, die auf 2.160 m über dem Meeresspiegel zur Gabelung des Col dei Bos führt.
Die Route führt bergab auf der Militärstraße des großen Krieges und wir passieren immer einen Tunnel aus der Zeit des großen Krieges, der ausgegraben wurde, da dies die schnellste Methode war, um den Felsvorsprung zu überqueren, der die beiden Kanäle trennte. Sie können verschiedene typische Blumen sehen. Nachdem wir die Höhle verlassen haben, befinden wir uns wieder im Wald, bis Sie die Kreuzung der beiden Militärstraßen erreichen. Biegen Sie rechts ab und biegen Sie sofort in einen Pfad links abwärts ein. Gehen Sie weiter durch die Bäume. Tannen, Lärchen und Cirmoli, um ein altes Cantoniera-Haus zu erreichen, müssen Sie in diesem Abschnitt auf die Unterstützung Ihrer Füße durch Steine ​​und Wurzeln achten.
Folgen Sie der Staatsstraße von Alemagna nach 300 Metern auf der linken Seite, bis Sie zu einem kleinen Parkplatz gelangen, an dem das breite Plateau vor Ihnen und der Zusammenfluss zweier Bäche, die von anmutigen Brücken überquert werden, die Seele baumeln lassen. Deren Wasser fließt langsam ins Tal und folgt rechts dem Pfad, der zum Falzarego-Pass führt. Der Weg führt über das Plateau (Pian dei Menis) und steigt dann bis zur Berghütte Col Gallina an. Von rechts nach links können wir weiterhin die Tofana di Rozes, den Col dei Bos, den Torre Falzarego, den Piccolo Lagazuio, den Sas de Stria und vielleicht die Kabine der Lagazuio-Seilbahn, die im blauen Himmel schwebt, etwas mehr Aufwand und hier sind wir am Passo Falzarego auf 2109 Metern Höhe, bereit, mit der Seilbahn zur Lagazuio-Berghütte auf 2720 Metern Höhe aufzusteigen.
Die Berghütte Lagazuio ist ein Ziel für viele professionelle und nicht professionelle Fotografen, die diese Terrasse wegen des Panoramas, der Rundumsicht und der Gastfreundschaft der Familie Pompanin lieben.
3 Stunden Kurs, 6,8 km, Höhenunterschied 350 m.
Rückkehr mit der Seilbahn zum Pass und dann mit dem Bus zur Kreuzung der Dibona-Hütte oder Abfahrt zur 5 Torri-Straße.

Hinweise;
Ein Weg, der viele Interessen, Botanik, Geologie und die Geschichte des Ersten Weltkriegs in einer natürlichen, wilden und erfüllenden Umgebung befriedigen kann.
Diese Route ist aufgrund des positiven Höhenunterschieds für gut ausgebildete Wanderer zu empfehlen, während die technischen Fähigkeiten leicht zu begehen sind.
Empfohlene Wanderschuhe, Rucksack, Wasser, Snacks, Wechselkleidung, Regenjacke, Erste-Hilfe-Set, erkundigen Sie sich nach den Wetterbedingungen des Tages, steigen Sie auf 2720 Meter über dem Meeresspiegel.
Gute Reise.

Info;
Die Dibona Schutzhütte befindet sich unter der majestätischen Tofana di Rozes Mauer, 3 km von der Alemagna Straße entfernt. Es wäre nützlich, ein Auto auf dem Parkplatz in der Nähe der Kreuzung zwischen der Staatsstraße und der Straße zur Dibona zu lassen, um die Bergung der Dibona zu erleichtern ‚else. Wenn Sie mit einem Auto anreisen, sollten Sie an der Kreuzung Vervei (5 Torri) aus dem Bus aussteigen und dem Pfad 442 zur Dibona-Schutzhütte folgen (1,6 km Entfernung, 1 Stunde).
Diese Route ist mittelleicht, der Höhenunterschied ist minimal, mittlere Entfernung, einfache technische Fähigkeiten.
In Bezug auf das Material, die Trekkingschuhe, den Rucksack, das Wasser und den Snack gibt es keine Erfrischungspunkte auf dem Weg, einen Wechsel der Kleidung, eine Regenjacke und eine Erste-Hilfe-Ausrüstung.